Hinweise auf "Ausländerkinder-Pflegestätten" (AKPS) in Schleswig-Holstein in der Datenbank www.krieggegenkinder.de

 

Lütjenburg (Kreis Plön) - Krankenbaracke, Pankerstraße 13

 

Eine Kindereinrichtung konnte bisher nur vermutet werden. Auf dem Friedhof liegen Gräber von Kleinkindern sowjetischer und/oder polnischer Zwangsarbeiterinnen.[1]

Inzwischen wissen wir, dass es in Lütjenburg in der Krankenbaracke (Pankerstraße 13) zumindest eine (für den Kreis Plön zentrale) "Entbindungsstation" gegeben hat. Hier sind allerdings auch mehrere Kinder verstorben, so dass es sich bei dieser Einrichtung auch um eine vollumfängliche "Ausländerkinder-Pflegestätte" gehandelt haben könnte.

 


Literaturhinweise:

[1] Ulrike Puvogel u.a.: Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation. Bd.I, 2. Auflage, Bonn 1995, S.755.

Zurück

 

© Uwe Fentsahm (Brügge, März 2021)