Hinweise auf "Ausländerkinder-Pflegestätten" (AKPS) in Schleswig-Holstein in der Datenbank www.krieggegenkinder.de

 

Marne (Kreis Süderdithmarschen) - "Entbindungsheim, Norderstraße 21"

 

Eine Kindereinrichtung konnte bisher nur vermutet werden. Vier Gräber polnischer Kinder befinden sich auf dem Friedhof in Marne. In einer Gräberliste von 1949 waren noch sieben Kindergräber verzeichnet. In Marne gab es ein Lager für 150 sowjetische und polnische Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die in der Landwirtschaft arbeiten mussten.[1]

Neuere Forschungen haben ergeben, dass es in Marne in der Norderstraße 21 ein für den Kreis Süderdithmarschen zentrales "Entbindungheim für zivile Ostarbeiterinnen" gegeben hat. Inwieweit diese Einrichtung eine vollumfängliche "Ausländerkinder-Pflegestätte" gewesen ist, muss noch geklärt werden.

 


Literaturhinweise:

[1] Irene Dittrich: Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu den Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945 (Hrsg. Studienkreis Deutscher Widerstand), Bd. 7/1: Schleswig-Holstein I. Nördlicher Landesteil, Frankfurt/M. 1993, S.85 f.

Zurück

 

© Uwe Fentsahm (Brügge, März 2021)